Adventsaktion: Weihnachtsbaum-Cupcakes!

Ich liebe Schokolade. Momentan trinke ich fast täglich heiße Kakaos und auch sonst bin ich von schokoladigen Kuchen umzingelt. Ein Grund mehr also, euch zu der Adventsaktion (von der ich hier kurz berichtet habe) ein leckeres Rezept für kleine Weihnachtsbaum-Muffin zu zeigen.
Zwar habe ich ja nicht unbedingt einen Back-Blog, aber ich dachte sie passen einfach wunderbar zu der Adventsaktion und deshalb wollte ich sie euch zeigen (und überhaupt selbst einmal ausprobieren!). Sie sind vielleicht vom optischen her kein Meisterwerk, schmecken aber gut und sehen ganz süß aus:

Zutaten für 12 Muffins (bei mir wurden es aber 18...):
  • 200g Mehl
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 250g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille Zucker
  • 200g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 100ml Milch
  • Backkakaopulver
1. Butter, Milch, Eier und den Zucker zusammen cremig rühren und dann Mehl und Backpulver nach und nach dazu geben. Das alles gut durchrühren bis ein glatter Teig entsteht.

2. Ich habe dann noch Backkakaopulver dazu getan, bis der Teig schon hell-braun gewesen ist und auch schokoladig geschmeckt hat:). Das könnt ihr aber je nach Geschmack machen.
Wer es noch schokoladiger haben möchte kann noch Schokolade hacken und die Stückchen ebenfalls unterrühren.

Zutaten für das Frosting:
  • Zuckerfarbstifte
  • Einfärbstifte 
  • Butter
  • Puderzucker
Beim Frosting war ich recht unkreativ: Butter mit Puderzucker vermischen und mit grüner Farbe grün färben. Richtige Lebensmittelfarbe habe ich leider nicht gehabt, deshalb sind meine auch recht hellgrün;). Dann einfach einen Haufen auf die Muffins machen und diesen mit einem spitzen Gegenstand irgendwie "zackig" machen, damit es halbwegs aussieht wie ein Weihnachtsbaum.
Ich habe es dann am Ende mit Zuckerstiften mit roten und blauen Punkten als Kugeln verziert, ihr könnt da aber kreativ sein und auch noch Puderzucker als Schnee oder Sterne aus weißer Kuvertüre machen etc. ;).
Guten Appetit und schönen 2. Advent!!


Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis, vielleicht habt ihr ja auch Lust die selber einmal auszuprobieren:).
Letzten Sonntag war übrigens Tenzi mit ihrem Beitrag zum 1. Advent dran und nächsten Sonntag dürft ihr bei Jana vorbeischauen<3. 

15 Kiss(es):

  1. Wow, die sehen sehr lecker aus. Da hast du dir echt Mühe gegeben. Schick mir mal bitte einen per Post, ich möchte mal probieren *gg*

    Großes Lob an dich.

    Puhh, wie das mit den Layout passiert ist, weiß ich auch nicht so recht. Sowas ist vorher noch nie passiert. Irgendwie wollte es wohl nicht sein. Hab jetzt aber ein neues und hoffe das dieses Mal alles passt :-)

    Liebste Grüße, Tenzi

    AntwortenLöschen
  2. Die Muffins sehen richtig toll aus und auch mega lecker! :D
    Die muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Wünsche dir noch einen tollen Sonntag Abend ♥
    http://www.siincerely-me.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Muffins sehen super aus!
    Ich backe ja total gerne deswegen muss ich die unbedingt mal ausprobieren! :D
    Hab noch einen schönen Tag ♥
    http://riiveroflife.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  4. oh gott wie süß die aussehen !!!
    hätte jetzt auch gerne so einen :))

    ja nachts ist man immer so kreativ und im flow.. :D

    hättest du zufällig lust auf eine gegenseitige blogvorstellung ?
    wollte demnächst blogs vorstellen & deiner gefällt mir echt gut

    liebste grüße
    carolin von
    http://everythingblurry.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Ach, die schauen doch prima aus!
    Und bei den Profi-Backblogs ist man ja beim Nachbacken immer ein wenig enttäuscht, weil die fertigen eigenen Ergebnisse einfach nie so gut aussehen wie vorher auf den Fotos auf dem Blog. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen doch super aus, richtig lecker! Würde glatt einen nehmen. Oder zwei! :)

    Liebste Grüße,
    Tanachi

    AntwortenLöschen
  7. Die Cupcakes sehen totaaaal toll aus! Mal eine wirklich andere Idee :) Nicht immer nur so traditionelle Muffins ;)
    Mein Beitrag kommt ja am Sonntag online & bin auch noch nicht ganz fertig. :)

    Ein Kindle hat seine Vor- & Nachteile. Aber Bücher eben auch^^ Muss jeder für sich selbst wissen. Man muss ja nicht ganz von Büchern abkommen, ich habe ja auch noch einige ungelesene Bücher hier :)
    <3

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie süß diese kleinen Dinger aussehen. Ich bin ein großer Cupcake Fan, muss allerdings zugeben, dass ich noch nie welche selbst gemacht habe. Habe dafür erst letzte Woche Plätzchen gebacken. Vielleicht werden es diese dann deine Cupcakes. Hoffe ich finde da mal Zeit für.

    Beste Grüße

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Ohhhh sehn die lecker aus, aber irgendwie fast schon zu schade zum Essen :D

    Liebste Grüße, Laura ♡

    www.miss-poupette.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. ich habe mir ein interview vorgestellt & fotos des anderen in einem post :))
    würde mich freuen!

    AntwortenLöschen
  11. Wow!<3 Das sieht aber toll aus! Gefällt mir richtig gut!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
  12. Die Cupcakes sehen richtig lecker aus!
    Du hast sie auch total schön fotografiert <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Süße Idee mit dem Weihnachtsbaum-Frosting! Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ist auf jeden Fall eine schöne Alternative zu den ganzen Plätzchen :)

    AntwortenLöschen
  14. Wie cool sehen die denn aus!! Genial :D Das Frosting ist dir wirklich super gelungen.

    Liebe Grüße
    Anika von Miss-Annie.de

    >Hier< kannst du diese Woche eine tolle Handtasche gewinnen.

    AntwortenLöschen

Tell me something I don't know:).